Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Veranstaltungen
Tschechische Republik
Themenbilderbogen
Sonderfahrten
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Dampfloks
BR 01
BR 01.5
BR 03
BR 03.10
BR 05
18 201
BR 19
BR 22
BR 23
BR 24
BR 38
BR 39
BR 41
BR 43
BR 44
BR 50
BR 50.35
BR 52
BR 52.80
BR 55
BR 57
BR 58
BR 58.30
BR 62
BR 64
BR 65
BR 74
BR 75
BR 78
BR 80
BR 86
BR 89
BR 91
BR 92
BR 94
BR 95
BR 98
Dampfspeicherloks
Dieselloks
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
Dieseltriebwagen
BR 137 (VT 06.1)
BR 171/172 (VT 2.09)
BR 175 (VT 18.16)
BR 301 (VT 50)
BR 798 (VT 98)
BR 610
BR 611
BR 614
BR 626/926 (NE 81)
BR 628
BR 640
BR 670
PESA Link II
Elloks
BR E04
BR E10
BR E11
BR E16
BR E18
BR E42
BR E44
BR E52
BR E69
BR E77
BR E94
BR E95
BR 212 DR (BR 112.0, 112.1, 114)
BR 230 DR (BR 180, ČSD/ČD 371 u. 372)
BR 243 DR (BR 143)
BR 250 DR (BR 155)
BR 252 DR (BR 156)
BR E251
BR 101
BR 103
BR 111
BR 120
BR 128
BR 139/140 (BR E40)
BR 145/146
BR 147
BR 151
BR 152
BR 181
BR 182/183 (ÖBB BR 1016/1116))
BR 185 (TRAXX, 2 und 2E)
BR 186
BR 187 (TRAXX 3)
BR 188 (CD BR 388)
BR 189 (Siemens ES64F4)
BR 192 Smartron
BR 193 Vectron (CD BR 383, ÖBB BR 1293))
BR 386
BR 421
Hybridloks
BR 248 Vectron-Dual Mode
Br 249 Vectron-Dual Mode lite
BR 159 EuroDual
BR 1002 (Alstom Prima H3)
Schmalspurloks
Dampf
Diesel
Sonstiges
Schneepflüge und -schleudern
Baufahrzeuge
Veranstaltungen
Ostersamstag 16.04.2022 im SEM
Bw-Fest Glauchau am 23.04.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 26.05.2022
29. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 21.08.2022
Tag der Schiene im Chemnitzer Südbahnhof am 17.09.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 20.05.2023
Orientrot-Treffen im Bw Luth. Wittenberg am 27.05.2023
30. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 26.08.2023
Bw-Fest Glauchau am 02.09.2023
Tag der Schiene im Bw Schwarzenberg am 16.09.2023
Bw-Fest Nossen am 07.10.2023
30. Bw-Fest in Schwarzenberg am 11.05.2024
Bw-Fest Glauchau am 09.06.2024
31. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 24.08.2024
Tschechische Republik
Dieselloks
BR 750
Elektroloks
BR 151
BR 162, 163, 361
BR 362, 363
Triebwagen
BR 845
Themenbilderbogen
InfraLeuna pur - Verstärkter Kesselverkehr nach Hartmannsdorf
Die letzte Reise - Lokzug nach Espenhain am 17. Oktober 2017
Die AHG-V60 kehren Heim - Lokzug in den Küchwald am 28.11.2017
V100-Sandwich in Diensten der Erzgebirgsbahn
Ein Besuch im Werk Cottbus
Zerlegung von 225 003-3 bei TSR Chemnitz
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 05.05.2021
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 14.05.2021
Erste Bedienung der Railbeton GmbH in Chemnitz per Eisenbahn seit 2014 am 07.04.2022
Messzug auf der BSg mit 218 003-2 am 09.05.2023
Bahntag in Leipzig am 12.03.2024
2 Tage Luth. Wittenberg (17. und 25.07.2024)
Mal wieder Luth. Wittenberg - 10. - 12.10.2024
Sonderfahrten
Osterexpress Schwarzenberg - Pockau am 05.04.2015
Glauchau - Prag am 11.04.2015
Erzgebirgsrundfahrt "75 Jahre 50 3648-8" am 21.02.2016
Berlin-Schöneweide - Cranzahl am 27.02.2016
MEG-Firmenausflug Merseburg - Marienberg am 09.09.2016
Osterexpress ins Muldental am 15.04.2017
Heizhausexpress am 18.08.2017
Soundtour 2.0 - Über Nebenbahnstrecken durch das Erzgebirge am 14.10.2017
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Dampfloks
Dampfspeicherloks
Dieselloks
Dieseltriebwagen
Elloks
Hybridloks
Schmalspurloks
Sonstiges
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
266 005-8 (29001 der CBRail GmbH) ist ein eher seltener Gast am Kohlezug von Profen nach Chemnitz Küchwald. Am 3. Mai 2013 hat sie den Leerzug am Haken, den sie hier durch den Hp Wittgensdorf Mitte zieht
Gleiche Stelle, gleiche Lok. Nur das Wetter ist am 23. Mai 2017 besser. Inzwischen ist 266 005-8 desöfteren am Kohlezug nach und von Küchwald zu sehen
266 006-6 rangiert am 5. Oktober 2017 an einen Leerkohlezug im Rbf. Chemnitz-Küchwald
4 Tage später, am 9. Oktober 2017 wartet sie mit einem weiteren Leerkohlezug am gleichen Ort auf Ausfahrt
Am 1. Dezember 2019 ist 266 006-6 vor 266 032-2 am Kohlezug nach Chemnitz-Küchwald zu Gange. Da der Zug über Glauchau umgeleitet wurde, war ein Bild am Hp Küchwald möglich. Die Lok ist inzwischen als 29007 bei HHPI eingestellt
Am 25. November 2012 fuhr 266 015-7 (Lok 29003 "Rhoda Painter" der Heavy Haul Power International GmbH) mit Kohlezug durch den Chemnitzer Hbf. Die Kohle wird in den Güterbahnhof am Küchwald gefahren und von dort ins Heizkraftwerk befördert
Am 17. November 2021 ist die Lok, welche inzwischen ein ganz anderes Gesicht trägt, nur noch Ersatzlok am Kohlependel Profen - Küchwald. Einen der seltenen Einsätze konnte ich dokumentieren, hier ein Leerzug im Rbf. Küchwald
266 022-3 ist von ITL angemietet und als PB18 unterwegs. Am 18. September 2014 wuchtet die Maschine einen Kohlezug durch Leipzig-Thekla
Andere Lackierung, anderer Mieter, gleiche Lok: 266 022-3 verlässt für die HHPI mit Leerkohle aus Chemnitz-Küchwald Rbf. die Bornaer Gerade
Bis zum Kohleabschied in Chemnitz fuhr die Firma Locon die Leistung mit Loks der BR 266. 266 022-3 bekam zuletzt sogar einen Locon-Schriftzug spendiert. Am 28.12.2023 bringt die Lok einen der letzten Kohlezüge durch Wittgensdorf ob. Bf. nach Chemnitz
Am 25. November 2012 überrascht mich 266 027-2 (Lok 29004 der Heavy Haul Power International GmbH) im Güterbahnhof am Küchwald in Chemnitz, als ich gerade die Werks-V60 der Chemnitzer Stadtwerke fotografiere
Die Lok trägt den Namen "Dave Meehan", wie auf dem gusseisernen Schild am Führerhaus zu lesen ist
Am 27. November 2012 fährt 266 027-2 mit leeren Schüttgutwaggons aus dem Güterbahnhof am Küchwald durch Chemnitz Hbf.
Nachdem sie eine ganze Weile an den Küchwalder Kohlezügen nicht zu sehen war, begegnet mir die Lok am 16. Januar 2018 mit der Leerkohle in Chemnitz-Borna
266 028-0 (29006) und 266 029-8 (29005 "Ted Gaffney" der Heavy Haul Power International GmbH) durchfahren am 29. Juli 2010 Chemnitz Hbf.
266 029-8 (Heavy Haul Power 29005 "Ted Gaffney") rangiert am 5. März 2013 in Chemnitz Küchwald, nachdem sie gerade den Kohlependel aus Profen brachte
Am 19. Juni 2016 konnte ich 266 030-6 (Rail4Chem 66 02) am ehem. Abzw. Furth in Richtung Chemnitz Hbf. mit einem Düngerzug auf Fotobannen
266 032-2 beschleunigt am 9. Januar 2018 den Leerkohlezug nach Profen in Chemnitz-Borna
266 038-9 ruht sich am 20. Juli 2015 in Pirna Hbf. aus. Daneben steht ITL 152 197-0
Am 10. Oktober 2017 sieht die Lok schon anders aus. Für HHPI im Einsatz, wartet sie im Rbf. Chemnitz-Küchwald mit Leerkohlezug auf Ausfahrt
Am 17. Januar 2016 erlegte ich den Leerkohlezug aus Chemnitz-Küchwald nach Profen. Gleich erreicht 266 063-7 mit ihrer langen Leine den Bf. Burgstädt
266 064-5 setzt, nach Halt (der Zug wurde über den Hbf. umgeleitet) in Chemnitz-Borna, ihren schweren Kohlezug in Bewegung, um ihn in den Rbf. Küchwald zu ziehen. Am anderen Zugende hilft 266 038-9 mit
Auch die ITL besitzt Loks der Reihe Class 66. Am 18. März 2014 schleppt 266 106-4 einen schweren Güterzug durch Leipzig Thekla
Am 28. Mai 2023 eilt 266 115-5 als Lz durch Luth. Wittenberg gen Leipzig
Die Loks der BR 266.4 sieht man auch oft mit der Baureihenbezeichnung 247 beschriftet, so wie hier 266 438-1 als 247 038-3 mit einem Kesselzug in Chemnitz-Furth (18. März 2018)
Am 28. November 2017 führt 266 442-3 den Zementzug an. 298 102-5 (MEG 111) läuft dahinter. Hier verlässt der Zug Chemnitz-Furth gen Riesa
Am 31. Oktober 2020 ist die Lok im MEG-Design unterwegs. Als Wagenlok am CEMEX konnte ich sie in Chemnitz-Furth fotografieren
Am 26. September 2016 hängt 266 445-6 als zweite Lok im Lokzug T 65382, den ich in Chemnitz-Furth erwischte. 266 455-5 hängt vorn
Am 15. Juni 2016 konnte ich 266 447-2 in einem Lokzug am ehem. Abzw. Furth in Chemnitz fotografieren
Der Nachschuss zeigt, dass die Lok als 247 047-4 nummeriert ist (NVR-Nr. 266 447-2)
266 454-8 (Euro Cargo Rail 247 054-0) genießt am 25. April 2015 ihren Feierabend in Cottbus Hbf.
266 455-5 und 266 445-6 sind am 26. September 2016 als Lokzug T 65382 unterwegs. In Chemnitz-Furth erwischte ich die Fuhre
Am Haken von 233 314-4 wird 266 457-1 (247 057-3) am 31. Januar 2024 von Zwickau nach Cottbus geschleppt. In Chemnitz-Furth klickte der Auslöser
266 461-3 (HHPI 29001 "Hans Cermak") wuchtet am 8. August 2017 die Leerkohle Chemnitz-Küchwald - Profen durch Wittgensdorf ob. Bf.
266 464-7 (HHP 29002) nebelt am 19. Oktober 2015 Lz durch Leipzig-Thekla
Am 15. Juni 2016 konnte ich 077 001-1 in einem Lokzug am ehem. Abzw. Furth in Chemnitz fotografieren
Am 25. Februar 2017 zieht 650 004-6 von Freightliner Polen einen Langschienenzug durch Chemnitz-Schönau gen Zwickau. Leider war nur noch ein Nachschuss auf die Lok möglich
Im letzten Licht überquert 650 005-3 am 13. Oktober 2021 mit Leercontainerzug den Beckerviadukt in Chemnitz
Nach oben scrollen
zuklappen