Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Veranstaltungen
Tschechische Republik
Themenbilderbogen
Sonderfahrten
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Startseite
Aktuelle Bilder
Baureihenarchiv
Dampfloks
BR 01
BR 01.5
BR 03
BR 03.10
BR 05
18 201
BR 19
BR 22
BR 23
BR 24
BR 38
BR 39
BR 41
BR 43
BR 44
BR 50
BR 50.35
BR 52
BR 52.80
BR 55
BR 57
BR 58
BR 58.30
BR 62
BR 64
BR 65
BR 74
BR 75
BR 78
BR 80
BR 86
BR 89
BR 91
BR 92
BR 94
BR 95
BR 98
Dampfspeicherloks
Dieselloks
BR V36
BR V60 DR
BR V60 DB
BR V75 DR
BR V90 DB
BR 201 (BR 110 DR)
BR 202 (BR 112 DR)
BR 203
BR 204
BR 293 (BR 111 DR)
BR 298
BR 1001 (V100 Hybrid)
BR V100 DB
BR V180 DR
BR V200 DR
BR V200 DB
BR 130/230
BR 131/231
BR 132/232
BR 232.9
BR 233
BR 234
BR 241
BR W232 (ex BR 142 DR)
V300 im Ausland
BR 119, 219, 229
BR 215, 216 u. 225 (V160 DB)
BR 217 (V162 DB)
BR 218 (V164 DB)
BR 223/253 (ER20)
BR 227 (NOHAB)
BR 245 (TRAXX P160 DE ME)
BR 246 (TRAXX P160 DE)
BR 247 (Vectron DE)
BR 250 Blue Tiger
BR 251
BR 261 u. 265 Gravita
BR 263/264 Voith Maxima 30CC u. 40CC
BR 266 (Class 66)
BR 267 (Class 67)
BR 077 (Class 77)
MaK (G 1205, 1206,...)
BR 272/273 (Vossloh G 2000BB)
BR 277 (Vossloh G 1700-2 BB)
BR 285 (TRAXX F140 DE)
BR 4185 (Vossloh DE 18)
Dieseltriebwagen
BR 137 (VT 06.1)
BR 171/172 (VT 2.09)
BR 175 (VT 18.16)
BR 301 (VT 50)
BR 798 (VT 98)
BR 610
BR 611
BR 614
BR 626/926 (NE 81)
BR 628
BR 640
BR 670
PESA Link II
Elloks
BR E04
BR E10
BR E11
BR E16
BR E18
BR E42
BR E44
BR E52
BR E69
BR E77
BR E94
BR E95
BR 212 DR (BR 112.0, 112.1, 114)
BR 230 DR (BR 180, ČSD/ČD 371 u. 372)
BR 243 DR (BR 143)
BR 250 DR (BR 155)
BR 252 DR (BR 156)
BR E251
BR 101
BR 103
BR 111
BR 120
BR 128
BR 139/140 (BR E40)
BR 145/146
BR 147
BR 151
BR 152
BR 181
BR 182/183 (ÖBB BR 1016/1116))
BR 185 (TRAXX, 2 und 2E)
BR 186
BR 187 (TRAXX 3)
BR 188 (CD BR 388)
BR 189 (Siemens ES64F4)
BR 192 Smartron
BR 193 Vectron (CD BR 383, ÖBB BR 1293))
BR 386
BR 421
Hybridloks
BR 248 Vectron-Dual Mode
Br 249 Vectron-Dual Mode lite
BR 159 EuroDual
BR 1002 (Alstom Prima H3)
Schmalspurloks
Dampf
Diesel
Sonstiges
Schneepflüge und -schleudern
Baufahrzeuge
Veranstaltungen
Ostersamstag 16.04.2022 im SEM
Bw-Fest Glauchau am 23.04.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 26.05.2022
29. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 21.08.2022
Tag der Schiene im Chemnitzer Südbahnhof am 17.09.2022
Bw-Fest Schwarzenberg am 20.05.2023
Orientrot-Treffen im Bw Luth. Wittenberg am 27.05.2023
30. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 26.08.2023
Bw-Fest Glauchau am 02.09.2023
Tag der Schiene im Bw Schwarzenberg am 16.09.2023
Bw-Fest Nossen am 07.10.2023
30. Bw-Fest in Schwarzenberg am 11.05.2024
Bw-Fest Glauchau am 09.06.2024
31. Heizhausfest im SEM Chemnitz am 24.08.2024
Tschechische Republik
Dieselloks
BR 750
Elektroloks
BR 151
BR 162, 163, 361
BR 362, 363
Triebwagen
BR 845
Themenbilderbogen
InfraLeuna pur - Verstärkter Kesselverkehr nach Hartmannsdorf
Die letzte Reise - Lokzug nach Espenhain am 17. Oktober 2017
Die AHG-V60 kehren Heim - Lokzug in den Küchwald am 28.11.2017
V100-Sandwich in Diensten der Erzgebirgsbahn
Ein Besuch im Werk Cottbus
Zerlegung von 225 003-3 bei TSR Chemnitz
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 05.05.2021
Bahntag in Leipzig-Wiederitzsch am 14.05.2021
Erste Bedienung der Railbeton GmbH in Chemnitz per Eisenbahn seit 2014 am 07.04.2022
Messzug auf der BSg mit 218 003-2 am 09.05.2023
Bahntag in Leipzig am 12.03.2024
2 Tage Luth. Wittenberg (17. und 25.07.2024)
Mal wieder Luth. Wittenberg - 10. - 12.10.2024
Sonderfahrten
Osterexpress Schwarzenberg - Pockau am 05.04.2015
Glauchau - Prag am 11.04.2015
Erzgebirgsrundfahrt "75 Jahre 50 3648-8" am 21.02.2016
Berlin-Schöneweide - Cranzahl am 27.02.2016
MEG-Firmenausflug Merseburg - Marienberg am 09.09.2016
Osterexpress ins Muldental am 15.04.2017
Heizhausexpress am 18.08.2017
Soundtour 2.0 - Über Nebenbahnstrecken durch das Erzgebirge am 14.10.2017
Bewegtes Bild
Aktualisierungen
Gästebuch
Dampfloks
Dampfspeicherloks
Dieselloks
Dieseltriebwagen
Elloks
Hybridloks
Schmalspurloks
Sonstiges
BR E04
BR E10
BR E11
BR E16
BR E18
BR E42
BR E44
BR E52
BR E69
BR E77
BR E94
BR E95
BR 212 DR (BR 112.0, 112.1, 114)
BR 230 DR (BR 180, ČSD/ČD 371 u. 372)
BR 243 DR (BR 143)
BR 250 DR (BR 155)
BR 252 DR (BR 156)
BR E251
BR 101
BR 103
BR 111
BR 120
BR 128
BR 139/140 (BR E40)
BR 145/146
BR 147
BR 151
BR 152
BR 181
BR 182/183 (ÖBB BR 1016/1116))
BR 185 (TRAXX, 2 und 2E)
BR 186
BR 187 (TRAXX 3)
BR 188 (CD BR 388)
BR 189 (Siemens ES64F4)
BR 192 Smartron
BR 193 Vectron (CD BR 383, ÖBB BR 1293))
BR 386
BR 421
180 002-8 steht am 10. Mai 2013 zwischen 180 007-7 und 232 529-8 am AW Chemnitz. Dort wird die Lok Teil des "DB-Stillstandsmanagements" und somit eine von vielen z-gestellten Loks. Zukunft ungewiss!
Am 16. Mai 2013 steht 180 003-6 gemeinsam mit 180 011-9 am Südbahnhof Chemnitz. Noch am selben Tag werden die Loks zur Abstellung ins AW Chemnitz befördert
Am 16. August 2014 zieht 180 006-9 einen Containerzug durch den Bahnhof Pirna
In Chemnitz zählt die BR 180 definitiv zu den Raritäten. Am 1. September 2014 konnte 180 006-9 im Hbf. an einem Autoleerzug festgehalten werden
180 007-7 ist eine von fünf 180ern, die Ende April von Rostock nach Chemnitz überführt wurden. Hier steht sie mit 180 002-8 und 232 529-8 an ihrem Bestimmungsort AW Chemnitz
Bei der Überführung des Lokzuges von Dresden nach Zwickau am 25. April 2013 hing 180 010-1 am Zugschluss. Hier bei der Durchfahrt durch den Hp Chemnitz Hilbersdorf
180 011-9 steht am 6. April 2013 ausgestellt im Depot des Dresdner Verkehrsmuseums
Als letzte im Einsatz stehende altrote BR 180 stellt sie eine besondere Lok dar. Spätestens Ende Mai wird mit ihrer z-Stellung die Ära der BR 180 bei der DB enden!
Eines der letzten Bilder vor Abstellung von 180 011-9 und 180 003-6 entstand am 16. Mai 2013 im Südbahnhof Chemnitz
Mit ihr verschwinden die schönen altroten Maschinen nun wahrscheinlich entgültig von Deutschlands Gleisen
180 014-3 hat nach ihrer Abstellung beim TEV in Weimar ein neues Zuhause gefunden. Am 28. Mai 2016 konnte ich sie dort fotografieren
180 015-0 wird am 12. April 2014 in einem von 189 013-6 gezogenen Güterzug mitgeführt. Gerade rollt die Fuhre durch Dresden Hbf.
180 016-8 steht am 28. April 2013 z-gestellt im AW Chemnitz
Am 8. Juli 2014 hängt 180 018-4 in einem Zug aus gleich 4 Lokomotiven. 185 394-4 und 185 291-2 ziehen den Güterzug. 180 018-4 und 180 006-9 werden als Wagenloks mitgeführt
371 001-9 wartet am 6. März 2013 in Dresden Hbf. auf ihren nächsten Einsatz
Am 8. August 2016 trägt die Lok keine Metallschilder mehr, als sie durch den Bf. Rathen gen Pirna fährt
Im deutsch-tschechischen Grenzverkehr sind die bei der DR als BR 230 bekannten 371er noch regelmäßig im Einsatz. Am 13. August 2013 wartet 371 002-7 in Dresden Hbf. auf neue Aufgaben
Am 30. Juni 2014 bietet sich mir ein seltenes Bild, als 371 002-7 mit einem Nachtzugumleiter durch Chemnitz Hbf. fährt
Am 4. August 2016 steht 371 003-5 in Dresden Hbf. und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Aufgebügelt ist sie bereits
Am 29. Dezember 2012 steht 371 004-3 in Dresden Hbf. kurz vor der Abfahrt
Für ein solches Bild wird sich nicht oft die Gelegenheit ergeben: Eine tschechische BR 371 (371 005-0) fährt mit Nachtzugumleiter aus Chemnitz Hbf. aus. Das Bild entstand am Abend des 6. Juli 2014
Regelmäßig sind die Loks hingegen in Dresden Hbf. zu sehen. 371 005-0 verlässt diesen am 16. August 2014 mit ihrem IC
Ab Dresden Hbf. fährt unter anderem auch ein Zug nach Budapest. 371 015-9 hat am 16. August 2014 dieses Zug am Haken und wartet im Startbahnhof auf Abfahrt
In Heidenau Hbf. begegnet mir 371 015-9 am 20. Juli 2015 in neuer blau-weißer Lackierung
371 201-5 wird am 29. Dezember 2012 bis zum nächsten Einsatz in Dresden Hbf. abgestellt
Am 12. März 2024 sinkt der Stern der "Knödelpresse" auch in Tschechien rapide. 372 006-7 schleppt einen Mischer durch Leipzig-Wiederitzsch
Am 9. Mai 2016 durchfährt 372 007-5 mit Autozug den Bahnhof Bad Schandau gen Pirna
372 008-3 als Lz bei der Durchfahrt durch Dresden Stetzsch (13. August 2013)
372 009-1 rollt am 12. April 2014 Lz in den Dresdner Hbf.
Am 24. Oktober 2019 ist 372 013-3 von Glauchau nach Nymburk unterwegs. Mit ihrem Autoleerzug erwische ich die Lok kurz vor Chemnitz Hbf.
372 014-1 fährt am 29. Dezember 2012 mit Lokzug, bestehend aus einer BR 155 und 185 303-5 durch Dresden Stetzsch
Am 16. August 2014 begegnet mir die Maschine in Dresden Hbf. wieder. Diesmal hat sie einen gemischten Güterzug am Haken
Nach oben scrollen
zuklappen