Das Tanklager in Hartmannsdorf gehört zu einem von sieben Tanklagern der Firma TOTAL Deutschland GmbH und hat einen Umschlag von ca. 800.000 m³ Mineralöl jährlich. Gebaut wurde es von 1967 bis 1975 noch als VEB Minol und gehört seit der Fusion von TOTAL und Elf-Aquitaine im Jahr 2000 zu TOTAL Deutschland GmbH. (Quelle: www.thomas-schmidt-online.de)
Abgesehen von einer bis zu vier mal pro Woche verkehrenden Gaskesselübergabe (Chemnitz-Süd - Hartmannsdorf) wird das Tanklager nur in großen Abständen per Zug angefahren. Das Unternehmen InfraLeuna GmbH ist dann für diese Kraftstofftransporte zuständig.
Am 17. Mai 2017 kam es zu einem Schwelbrand in der Destillationskolonne des Werks. Um den entstandenen Schaden zu beheben, musste die Anlage teilweise heruntergefahren bzw. der Betrieb z.T. eingestellt werden.
Das Tanklager in Hartmannsdorf konnte keinen Kraftstoff per Pipeline beziehen und musste deshalb verstärkt per Zug angefahren werden. Was für das Unternehmen Arbeit bis an die Leistungsgrenzen bedeutete, war für den wenig verwöhnten Chemnitzer Bahnfotografen ein Glücksfall. Den gesamten Juni und schließlich bis Ende Juli (meines Wissens nach verkehrte der letzte Zug am 26. Juli 2017) konnten fast täglich zwei Kesselzüge (meist 22 Wagen stark) ins Tanklager dokumentiert werden. Der Laufweg führte über Geithain bis in den Rbf. Chemnitz-Küchwald, wo die Züge wendeten und über das Anschlussgleis in Wittgensdorf ob. Bf. nach Hartmannsdorf gelangten.
Eine Streckensperrung, sowie diverse Stolpersteine im Zugbetrieb führten jedoch auch Züge über Chemnitz Hbf. und die DW-Linie, teilweise sogar mit E-Traktion!
Im Folgenden möchte ich mit einer kleinen Auswahl der entstandenen Bilder den unerwartet abwechslungsreichen Zugbetrieb visualisieren.
Natürlich entstanden auch einige bewegte Bilder der Züge.